Fluggelände
Fotos und Videos
Kontakt-Formular
Impressum

Zwei wichtige Orte für das Leben im  Modellbauclub Burglengenfeld  sind der Flugplatz bei Gattershof(Vilshofen) und die Bastelstube im VAZ in Burglengenfeld.

Der Flugplatz liegt auf einer Anhöhe mit wunderbaren Rundumblick. Das Gelände wird von seinen Mitgliedern bestens gepflegt.Die Rasenfläche wird durch die, im Mähplan eingetragenen Mitglieder, abwechselnd wöchentlich gemäht und ist so jederzeit für den Flugbetrieb vorbereitet. Auch die Vereinshütte und die sonstigen Einrichtungen auf dem Platz wurden von den Mitgliedern selbst erstellt und werden bei Arbeitseinsätzen, bei welchen jede helfende Hand willkommen ist, instandgehalten, erneuert und erweitert.Da das Elektrofliegen  in unserem Verein einen immer höheren Stellenwert einnimmt und auch die Antriebe der Flugzeuge immer leistungsstärker werden, wurde auch die Solaranlage, die den Strom liefert, 2017 erneuert. Mit Hilfe der Spezialisten in unserem Verein wurde die Anlage nun auf 12V und 24V ausgelegt, es wurden noch mehr Lademöglichkeiten installiert und die Kapazität der Anlage wurde wesentlich erhöht um zukunftssicher zu sein.  Kein Wunder also das der Platz von seinen Mitgliedern an freien Tagen und bei geeignetem Flugwetter sehr gern besucht wird.Dort trifft man sich dann und es wird  geflogen, zugeschaut, gefachsimpelt und auch entspannt. Zur Entspannung trägt dann auch die eine oder andere Feier oder Grillparty auf dem Platz bei.

Der andere wichtige Anlaufpunkt für die Vereinsmitglieder ist die 2017 neu renoviert und bezogene Bastelstube im VAZ Burglengenfeld, zu erreichen durch den Seiteneingang links,dann in den Keller hinunter.Die Bastellstube ist jeden Mittwoch ab 18:00 geöffnet. Hier wird, wie der Name schon sagt, mit guter Werkzeugausstattung, an Modellen getüftelt und man hilft sich gegensitig weiter. Es kann in der Sammlung verschiedener Modellbauzeitschriften gestöbert und es können diese auch ausgeliehen werden. Bis ca.19:30 wird dann gebastelt,geredet und diskutiert. Anschließend wird ein Lokal verabredet, in dem dann, bei einem gemeinschaftlichen Essen, der Abend ausklingen kann.

Auch der Vereinsausflug zum hochalpinen Hangsegeln nach Fis/Serfaus ist für den "Harten Kern" im Verein ein fester, jährlicher Termin und das fliegerische Highlight des Jahres.

Bilder vom Vereinsausflug nach Fiss/Serfaus 2013 auf nachfolgendem Link:

www.facebook.com/mbcbul